Mein Konzept

 
2012
2022

Ich arbeite seit 2012 als selbstständige Tagesmutter in enger Kooperation mit dem zuständigen Jugendamt Saalfeld. Dadurch ist es möglich, dass die Gebühren dem KITA-Beitrag entsprechen. Diese Zusammenarbeit beinhaltet auch eine ständige qualitative Kontrolle meiner Arbeit und der Einrichtung. Den Eltern steht selbstverständlich meine Tür jederzeit offen, um sich ein Bild von der Situation in meiner Einrichtung zu machen und aktiv mitzuwirken. In Vorbereitung auf meine Tätigkeit habe ich das Zertifikat des Bundesverbandes der Kindertagespflege erworben und bilde mich durch den Besuch diverser Kurse und Fachtagungen ständig weiter. Eigene jahrelange Erfahrungen konnte ich auch beim Heranwachsen und der Erziehung meiner vier Töchter sammeln.

Was ist Kindertagespflege ?

Kindertagespflege ist eine familiennahe Betreuung, durch eine Bezugsperson in liebevoll gestalteter und kindgerechter Umgebung. In unserer „Mini-Mäuse“-Einrichtung darf ich bis zu 5 Kinder im Alter von wenigen Monaten bis zu 3 Jahren betreuen, was eine individuellere Unterstützung bei der Entwicklung ihres Kindes bedeutet. Außerdem verringert die Anzahl der Kinder, die Gefahr von Ansteckungen bei Infektionskrankheiten.

Warum Tagesmutti ?

Ich versuche mit viel Liebe, Wärme, Ruhe und Geduld in einer der wichtigsten Phasen der Entwicklung, ihr Kind zu begleiten.

Unterstützend möchte ich wirken: „Ihrem Kind“

  • Selbstvertrauen zu schenken
  • Raum zur Selbstbestimmung und zum aktiven Handeln lassen
  • je nach Entwicklungsstand, beim Ausbau der Motorik zu helfen
  • eigene individuelle Fähigkeiten und Fertigkeiten zu fördern
  • durch gesunde Kost, angefangen vom Apfel und der Mohrrübe aus dem eigenen Garten, eigenen Marmeladen bis hin zur selbstgekochten Vollverpflegung eine gesunde, natürliche und ausgewogene Ernährung zu ermöglichen.


Ist ganz schön viel Info, oder? Dabei muss man wissen, dass Kinder im Spiel und durch Wiederholungen lernen. Es steht immer der Spaß im Vordergrund, getreu dem Motto: “Lachen ist gesund!“. Denn dann werden vom Kopf bis zum Bauch rund 300 Muskeln angespannt, allein 17 im Gesicht. Das wiederum stärkt die Abwehrkräfte.

Mein Grundsatz

Um meine Tätigkeit auf den Punkt zu bringen: Bewegung, Spiel und vor allem die Natur beim Tagesgeschehen stehen im Vordergrund. Hier bietet unser Dorf die besten Voraussetzungen, um Tiere kennenzulernen, die Umgebung zu entdecken und um selbst aktiv zu werden. So das wäre es erst einmal. Falls ich ihr Interesse geweckt habe, würde es mich freuen, sie bei uns begrüßen zu dürfen.